Cloud Service Management & Lifecycle

Von der Anforderung über den Betrieb bis zur Stilllegung

Sie erkennen den Trend der Zeit oder werden von Herstellern vor die einzige Wahl gestellt, Cloud-Services zu nutzen?

Sie sehen neben den tollen, niedrigschwelligen und scheinbar günstigen Cloud-Service Angeboten auch Risiken am Horizont lauern?

Sie betreiben und nutzen on-premise IT-Infrastruktur und -Applikationen par excellence und wollen ihre Expertise nun auch für die Cloud nutzen können?

Sie suchen nach einem speziellen Angebot, welches Ihren Kollegen die Chancen, aber auch die Risiken entsprechend darlegt?

Lernziele
  • Verständnis der verschiedenen Phasen von Cloud Services im Lifecycle erlangen.
  • Best Practices für die Implementierung, den Betrieb und die Stilllegung von Cloud-Services kennenlernen.
  • Strategien zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung entlang des Cloud-Service-Lebenszyklus durch gezielte Evaluierung und Governance erlernen.
  • Damit einhergehende Kosten- Compliance- und Sicherheitsrisiken vermeiden.
Zielgruppe
  • CxOs
  • IT-Manager
  • Cloud-Architekten
  • Service-Level-Manager
  • Systemadministratoren
  • alle Interessierten, die sich mit dem Lifecycle-Management von Cloud-Services auseinander-setzen möchten.

Empfohlene Teilnehmeranzahl: 8 Personen

Inhalte
  • Definition, Marktzahlen & Merkmale
  • Service- und Bereitstellungsmodelle
  • Verantwortungsabgrenzung
  • Sicherheits- und Compliance-Anforderungen
  • Phasen des Cloud-Service-Lebenszyklus
  • Auswahl von Modellen und Providern
  • Betrieb, Monitoring und Audit von Cloud-Services
  • Exit, Stilllegung und Transition

Dauer: Tagesworkshop

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Praxisorientiert

Bei mir stehen Szenarien aus der echten Welt im Vordergrund! ITIL, TOGAF, ISO27k und ISO31k stellen dabei eine gute Basis dar. Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Team dabei, diese und viele weitere Best Practices in Bezug auf Cloud Computing in die Tat umzusetzen.

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Risiko- & Methodenbasiert

Cloud-Services ändern sich laufend. Der Verantwortungsübergang von Ihnen zu den Herstellern impliziert dabei Chancen, aber auch Risiken. Durch meinen Ansatz lernen Sie Gaps in der Leistungserbringung sowie Kosten-, Sicherheits- und Compliance-Risiken zu erkennen und diese zu mitgieren und zu steuern.